Bilderreise - 5. Tag

… Um acht Uhr ist die Aussendungsmesse in der Klosterkirche von Roncesvalles. Der Priester redet über die verschiedenen Motive, die ein jeder mit sich herum tragen mag, über die Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen, und dass jetzt alle eines gemeinsam haben: vor sich den Weg nach Santiago. Die Messe ist ein wenig lang für die müden Beine, wir müssen stehen, doch das Aussendungsritual ist bewegend. Die Pilger werden vor den Altar gerufen, noch einmal besonders gesegnet und dann regelrecht hinausgeschickt, während die anderen Gottesdienst-besucher links und rechts in den Bänken sozusagen Spalier stehen. Ich hatte das Gefühl, dass jetzt die Pilgerreise beginnt, jetzt in diesem Moment, dass ich jetzt mein sicheres Dach über dem Kopf verlassen habe und in den nächsten Wochen nichts als meinen Rucksack habe und die vage Aussicht auf ein Bett in einer Herberge am Ende eines jeden Tages. …

 





1. Tag
4. Tag
5. Tag
8. Tag
9. Tag
12. Tag
15. Tag
17. Tag
22. Tag
29. Tag
37. Tag
38. Tag