Bilderreise - 22. Tag

… Der Nachmittag fließt ruhig in den Abend hinüber, wir sitzen vor der Herberge, pflegen unsere Füße, unterhalten uns, später sitze ich mit Nikolai am Fluss. Wir lesen uns gegenseitig Texte vor, die wir in den letzten Tagen geschrieben haben. …

… Die Hospitaleros haben das Abendessen gekocht und eine festliche Tafel mit Kerzen gedeckt. Kurz vorher ist noch ein englisches Paar angekommen, Tienne und John. Zur Fußwaschung, die ich ohne Freude heranrücken sehe, hat sich der Hospitalero ein schwarzes Cape mit zwei aufgenähten Jakobsmuscheln und roten Malteserkreuzen umgelegt. Er erklärt die Zeremonie, die Bruderschaft wolle sich bewusst von den sportlichen und touristischen Elementen, die den Jakobsweg überschwemmen und immer mehr prägen, absetzen und die alten Inhalte und Rituale wieder aufleben lassen und pflegen. ….

 

 


1. Tag
4. Tag
5. Tag
8. Tag
9. Tag
12. Tag
15. Tag
17. Tag
22. Tag
29. Tag
37. Tag
38. Tag